Aris Quartett

Das Aris Quartett, 2009 in Frankfurt gegründet, ist eines der gefragtesten Nachwuchsquartette Deutschlands.  

Die jungen Musiker Anna Katharina Wildermuth, Noémi Zipperling, Caspar Vinzens und Lukas Sieber konzertieren in ganz Deutschland und Europa, so beispielsweise mehrfach beim Rheingau Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Festival "Trebonska Nocturna 2013" in Tschechien, in der Alten Oper Frankfurt und der Hofburg in Wien. In diesem Jahr ist das Aris Quartett außerdem beim "Julita International Chamber Music Festival" in Katrineholm (Schweden), dem Mozartfest Würzburg, in der Laeiszhalle Hamburg und beim Rheingau Musik Festival mit Jörg Widmann zu Gast.

Neben der klassischen Streichquartettliteratur widmet sich das Ensemble auch unbekannterem Repertoire; ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Werken der Spätromantik und der Moderne. Für ihre Leistung im Bereich der zeitgenössischen Kammermusik wurden die Künstler 2014 beim Lenzewski-Wettbewerb in Frankfurt mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Von der Presse besonders für seine große Leidenschaft und Musikalität gelobt, macht das Aris Quartett darüber hinaus in mehreren Rundfunkaufnahmen für den SWR2, Österreich2 oder im Ceska Televize überregional auf sich aufmerksam. Zusätzlich wurden sie von der Jeunesse Musicales Deutschland als eines der überzeugendsten "Newcomer-Ensembles" des Jahres 2013 prämiert.

Nach zahlreichen regionalen Auszeichnungen gelang der internationale Durchbruch gleich mit den ersten zwei Teilnahmen an großen Kammermusikwettbewerben: sowohl beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb 2012 in Pörtschach (Österreich) als auch beim 5. Europäischen Kammermusikwettbewerb 2013 in Karlsruhe wurde das Aris Quartett mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Quartetts.