Duo Jeanquirit


David Kindt, Klarinette
Helge Aurich, Klavier

Die Wege der beiden Musiker David Kindt und Helge Aurich kreuzten sich erstmals im Sommer 2010. Seitdem geben sie Konzerte in ganz Deutschland und begeistern mit ihren lebendigen Interpretationen und ihrer enormen Spielfreude Publikum und Presse. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2011 in Berlin wurde das Duo mit einem Stipendium ausgezeichnet und erspielte sich damit die Aufnahme in die Bundesagentur "Konzerte Junger Künstler" des Deutschen Musikrates. Ihr jüngster Erfolg war die Auszeichnung mit dem 2. Preis beim Europäischen Kammermusikwettbewerb 2011 in Karlsruhe.

Der Name Jeanquirit war eines der vielen Pseudonyme Robert Schumanns, unter dem er u.a. bei den von ihm ins Leben gerufenen Davidsbündlern auftrat. Als Jeanquirit verfasste er Kritiken und Artikel in seiner "Neuen Zeitschrift für Musik". Außerdem symbolisiert Jeanquirit, der lachende Hans, die Freude am Musizieren, die Spontaneität und die Besinnung auf das Wesen der Musik.