BLÄTTER UND BLÜTEN

Veronika Gerber, Violine

Diana Brekalo, Klavier

Ort: Weiden, Altes Rathaus und Altes Schulhaus

Zeit: Montag, 29. Mai 2023 - 17 Uhr

 

45 Minuten mit Max Reger

"Blätter und Blüten" lautet der Titel einer Sammlung von Klavierwerken aus Max Regers Feder. Sein Lehrer, Adalbert Lindner, hat sie für Geige und Klavier arrangiert. Diese wenig bekannte Fassung der 12 Stücke erklingt in Weiden durch die hier gebürtige Geigerin Veronika Gerber, begleitet von Diana Brekalo am Klavier. 
Ergänzend dazu werden zwischen den Stücken ausgewählte Herbarbögen vorgestellt. Alle "Blätter und Blüten" wurden im Raum Weiden und Würzburg gesammelt und veranschaulichen in ihrer Artenvielfalt nicht nur die schützenswerte Fülle der einheimischen Flora, sondern auch die Mannigfaltigkeit von Max Regers "Blättern und Blüten".

Eintritt frei
Um Spenden wird gebeten

Das gesamte Herbarium mit insgesamt 24 Bögen wird nach dem Konzert in der Weidener Stadtgalerie im Alten Schulhaus ausgestellt und kann dort bis Ende Juni zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. 
 

Zurück